bueronam








Umbau Einfamilienhaus S. in Bestensee OT Pätz
Massivbau mit Aufstockung in Holzständerkonstruktion
Aus dem in zweiter Reihe am See gelegenen Altbau sollte ein zeitgemäßes Wohnhaus werden.
Mit der Aufstockung ist ein geräumiges Dachgeschoß in Holzständerbauweise aufgesetzt worden.
Das Erdgeschoß einschließlich der Decke wurde erhalten, da der Bauherr in den Innenausbau bereits viel Arbeitskraft investierte hatte.
Orientiert am Kostenbudget, sind im Ergebnis eine sehr gute Flächennutzung und Wärmedämmung sowie die weitestgehende Erhaltung vorhandener Substanz erzielt worden.
Der Umbau hat sich für den Bauherrn auch darüber hinaus gelohnt - aus dem neuen Dachgeschoß blickt er nun auf den nahen See.

Bestand
Leistungsumfang:
Entwurf, Planung, Bauüberwachung und EnEV-Nachweis
Nettofläche: rd. 132 m2, davon rd. 66 m2 DG
umbauter Raum: rd. 560 m3, davon rd. 260 m3 DG
Heizenergiebedarf DG: rd. 60 kWh/(m2a)